Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Grevenbroich

Familientour Grüner Neusser Norden: Stingesbach-Hülsenbusch-Dyckhof - 22 km

Zum Jröne Meerke und am Stingesbach Richtung Meerbusch. Sehenswerte Wegestationen sind die Lauvenburg, der Hülsenbusch und Gut Dyckhof. Der Rückweg führt durch die Bols-Siedlung.

Track für Navi, Smartphone, PC   GPX    Online-Karte   Familientour Gruener Norden

 

Start + Ziel Hamtorplatz  (22 km)

 

.

Abschnitt Jrönes Meerke - Vogelsang/Mühlenbach

Bis zum Jröne Meerke sind Hin- und Rückweg gleich - wegen der sicheren Streckenführung am Nordkanal mit Ampeln. Der Spielplatz am Jröne Meerke oder die Bänke mit Ausblick auf den Weiher und viele Gänse laden zur Rast ein. Den Hügel hoch geht es am Parkplatz zur Querungsinsel über die Viersener Str. gegenüber der Christian-Schauerte-Str. (dort ist bessere Sicht als bei den Verkehrsinseln weiter stadtauswärts).

Auf der Viersener Straße ein Stück stadtauswärts, rechts in den Püllenkamp, links in die Lange Hecke und kurz darauf (etwas versteckt) rechts auf einen geschwungenen Radweg durch schöne Blumenwiesen. Die Kaarster Straße hat eine nach rechts versetzte Querungshilfe, die wir im Zickzack über einen schmalen Fahrradstreifen erreichen: Bitte im Schrittempo oder absteigen!

Gegenüber geht es in der Grünanlage im großen Bogen um Vogelsang herum. VOR dem großen Spielplatz (rechter Hand kommt das Hochhaus ins Blickfeld) geht links ein Stichweg zu den Feldern  hinaus. Am T-Ende des Feldwegs links auf einem längeren Feldweg bis zur Kaarster Brücke, in die wir rechts einbiegen.

.

Abschnitt Lauvenburg - Stingesbachrunde Hülsenbusch - Dyckhof

Auf der Kaarster Brücke fahren wir Richtung Lauvenburg. Vorsicht bei der Autobahnunterführung: Die Autos fahren hier oft schneller als die erlaubten 50 km/h (der ADFC möchte hier Tempo 30 vorschlagen).

An der Lauvenburg (Knotenpunkt 21) rechts abbiegen und weiter bis zu den Schranken am Bahnübergang, den wir vorsichtig überqueren. An der T-Mündung links in den Hülsenbuschweg und nach kurzer Zeit rechts auf einen kurvigen Weg durch das Wäldchen neben dem Baggerweiher "Sangsheide". Am Ende des Waldwegs links in den Broichweg. Rechter Hand vom Broichweg erstreckt sich der Baumlehrpfad - ein kleiner Abstecher zu den vielen Baumarten lohnt!

Dann folgen wir weiter dem Broichweg bis zur T-Mündung: Hier biegen wir nach rechts in den Hülsenbuschweg, im Bogen um den Sportpark Büderich rechter Hand herum. Bei der Einmündung  "Am Eisenbrand" rechts halten. Kurz vor Niederdonk zweigt rechts ein Weg mit Kreuzweg-Stationen ab, der im Bogen Richtung Gut Dyckhof führt, eine rosafarbene Wasserburg mit Café. Die schöne Allee führt zur Lötterfelder Straße mit vielen Schlaglöchern im Asphalt. Nach einer Häusergruppe gelangen wir an die Kreuzung Broichweg: Hier geht es links über die Autobahnbrücke zur Bols-Siedlung.

 

Abschnitt Bols-Siedlung-Vogelsang-Neusser Furth

In der Bolssiedlung rechts in die Händelstraße, dann links "Am Strauchbusch" und rechts in die Mozartstraße. Der Stichweg am Ende führt links durch ein Wäldchen und Kleingärten und nach einem Rechtsknick bald links durch den Eisenbahntunnel. Beim nächsten Linksabbiegen sind wir wieder in der Vogelsanger Grünanlage in Fortsetzung  des ursprünglichen Weges bis zur Überquerung der am hinteren Ende eher verkehrsarmen Römerstraße. Durch das Wäldchen geht es weiter bis zum Further Kirmesplatz. An der Ampelquerung beim Eiscafé überqueren wir die Kaarster Str. und gelangen "Am Jröne Meerke" geradeaus zu den Spielwiesen und rechts auf dem Neusser-Weyhe-Damm zum Jröne Meerke. Parallel zur Bahnlinie S28 und dem Nordkanal durchqueren wir den Stadtwald: Über die Kastanienallee, Viktoriastr. und Drususallee gelangen wir zurück zum Hamtorplatz.

https://grevenbroich.adfc.de/artikel/familientour-bach-busch

Bleiben Sie in Kontakt